Aktuelles aus dem SKM

 

  • Besuchen Sie unser Online-Magazin kultur25.ch zum Thema Kultur im Umbruch.
     
  • Für eine individuelle Beratung steht Ihnen das SKM-Team zur Verfügung.
     
  • Der nächste MAS Info-Anlass findet am Donnerstag, 16. August 2022, 18.30 - 20.00 Uhr, in unseren Räumlichkeiten am Steinengraben 22, 4051 Basel, statt. Bitte per Mail anmelden unter skm@clutterunibas.ch
     
  • Hinweis: Lehrgänge und Kurse können pandemiebedingt online stattfinden.

  • Vorschau: Der gefragte Weiterbildungskurs "Gute Gesuche stellen" findet wieder statt am 7. Februar 2023. Voranmeldung möglich unter skm@clutterunibas.ch
     

Mit der neuen abendlichen Veranstaltungsreihe stellt das SKM 2022 das Thema Nachhaltigkeit zur Diskussion. Ein Thema, das uns innerhalb der Weiterbildung, aber auch als Betrieb beschäftigt. Nachhaltiges Wirken ist für viele ein erstrebenswertes Ziel. Doch woran lässt es sich messen? Wie können wir ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit als Veranstalter*innen angehen? Wenn Kultur auch für Wertvorstellungen und Lebensentwürfe steht, sind dann Kulturbetriebe nicht erst recht gefordert, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen?

Den Auftakt am 31. März machte der Schwerpunkt Ökologische Nachhaltigkeit. Mit der Klimakrise steht der ökologische Aspekt an vorderster Stelle. Auch die Kulturakteure sehen sich in der Verantwortung und bejahen die Dringlichkeit. Gleichzeitig fragen sie sich, wie sie die zusätzliche Aufgabe stemmen können mit ihren knappen personellen und finanziellen Ressourcen. Und welche Zugeständnisse würde ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit für das künstlerische Produkt bedeuten? Die Vorbehalte sind nachvollziehbar. Doch bedeutet Nachhaltigkeit nur Ausgaben und Verzicht?

Kulturakteurinnen und Fachleute stellten vor, welche Nachhaltigkeitsziele und Wege sie verfolgen und welche sich bewährt haben.

Save the Date:
8. September, 17 - 18.30 Uhr

27. Oktober 2022, 18 - 20 Uhr

Vergangene Veranstaltungen des SKM