Das Studienangebot Kulturmanagement

SKM

Das Studienangebot Kulturmanagement (SKM) der Universität Basel vermittelt durch Aus- und Weiterbildung breite Kompetenzen an den Schnittstellen zwischen Kultur und Management, zwischen Kulturproduktion und Kulturpolitik.

Das SKM bietet seit 2000 eine vielfältige Palette an Angeboten für im Kulturbereich Tätige und an Kultur und Kulturmanagement Interessierte an. Es betreibt auch die wichtigste Stellenbörse für den Kulturbereich in der Schweiz. Trägerschaft des SKM ist seit 2015 die Philosophisch-Historische Fakultät. Seine Weiterbildungsangebote gehören zur Palette des Services Weiterbildung der Universität Basel.

Das Studienangebot Kulturmanagement besetzt eine wichtige Schnittstelle zwischen Lehre und Praxis. Es kooperiert mit der Philosophisch-Historischen, der Wirtschaftswissenschaftlichen und der Juristischen Fakultät der Universität Basel und weiteren Hochschulen innerhalb und ausserhalb der Schweiz sowie insbesondere baslerischen, nationalen und internationalen Partnerinstitutionen des Kulturbereichs.

Das SKM ist in der Kulturstadt Basel beheimatet. Es verfügt über ein grosses Netzwerk an Absolvent/innen, die im Kulturbereich arbeiten und Dozierenden aus dem ganzen Deutschsprachigen Raum. In seinem Fachgremium haben aktuell Ordinarien der Kunstwissenschaft, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft und Kulturwissenschaft sowie Kulturpersönlichkeiten aus Basel Einsitz.

Das SKM gewährleistet dadurch und durch seine Leitgedanken qualitativ hochstehende und bedarfsgerechte Weiterbildung. Es trägt damit massgeblich zur Professionalisierung des Kulturbetriebs und zur Stärkung des Kulturlebens in der Schweiz bei.

Anmeldung Newsletter