30 Jan 2024

Kollegienhaus Universität Basel (Aula)

SKM - Studienangebot Kulturmanagement, Abteilung Kultur Basel-Stadt, Christoph Merian Stiftung

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Kongress / Tagung / Symposium, Vortragsreihe / Ringvorlesung, Workshop, Weiterbildung, Weitere Events

Ökologisch nachhaltig handeln in der Kultur - Gemeinsam Zukunft gestalten

Was können Kulturakteur:innen beitragen, um gemeinsam Klimaziele zu erreichen? Wir laden ein zu einer Workshop-Tagung, die motiviert, informiert und inspiriert. Die Veranstaltung richtet sich an Kulturschaffende und kleinere bis mittlere Kulturbetriebe wie Festivals, freie Gruppen und Companies, Mitarbeitende aus Kulturbetrieben genauso wie an Studierende und Alumni. Der Tag startet mit diversen Inputs zum Spannungsfeld von Kultur und Nachhaltigkeit, etwa mit einer Keynote von Dozentin und Autorin Dr. Annett Baumast, gefolgt von einem prominent besetzten Podium. Am Nachmittag werden verschiedene Workshops mit Hands-On-Praxistipps in den Bereichen Produktion, Veranstaltung, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Recycling sowie Verpflegung und Catering angeboten.

Kultur und Klima

Tagungsprogramm

9.00      Einlass
9.30      Beginn

Keynote von Dr. Annett Baumast:
»Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur: Von der Kür zur Pflicht«

Dr. Annett Baumast beschäftigt sich als Dozentin, Beraterin und Autorin seit den späten 90er Jahren mit dem Spannungsfeld von Kultur und Nachhaltigkeit. In ihrer Keynote stellt sie die drei Dimensionen und Ziele der Nachhaltigkeit vor und zeigt auf, wie relevant diese für Kulturschaffende sind.

Input von Ladina Gisler, Laurin Hoppler und Benjamin Rytz

Filmvorführung: Musikfestivals zwischen Aktivismus und Greenwashing
Wie kommen wir aus der CO2-Falle? Ein Film von Music Declares Emergency Schweiz (2023). Wo steht die Schweizer Musikindustrie und Festivallandschaft in Punkto Nachhaltigkeit? Der Film zeigt, welche aktuellen Nachhaltigkeitsmassnahmen ergriffen werden.

11.00     Kaffeepause

11.30     Podiumsgespräch
Mit Annett Baumast (Expertin und Dozentin Kultur & Nachhaltigkeit), Till Berger (Leiter Fachstelle Klima Basel-Stadt), Donat Kaufmann (Musiker und Leitung Geschäftsstelle Music Declares Emergency), Sandra Künzi (Performerin und Co-Präsidentin t. Theaterschaffen Schweiz), Seraina Rohrer (Leiterin Innovation und Gesellschaft Pro Helvetia) Moderation: Ellinor Landmann (Kunstredaktorin SRF)

12.30 - 14.00  Mittagspause

14.00 - 17.15   Workshops  (ausgebucht)
Workshops mit Hands-On-Praxistipps in den Bereichen Produktion, Veranstaltung, Mobilität (Künstler:innen und Publikum), Kreislaufwirtschaft/Recycling, Verpflegung/Catering. Konzipiert und organisiert von «Vert le Futur», Moderation: Stefanie Günther Pizarro (Vert le Futur).

Workshop-Angebot

• Barbara Ellenberger, KlimaKontor Basel: A-PRACTICE Organisationsentwicklungstool
  • Donat Kaufmann, Music Declares Emergency: Nachhaltiger reisen für Musikschaffende und Veranstaltende
  • Laura Giudici, Tatenbank, Vert le Futur: Nachhaltigere Praxis aufbauen mit Hilfe der Tatenbank
  • Lea Kuhn: unlearn and remap: Strategien des Verlernens und systemischen Denkens im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit
  • Lea Weber, Artistik und Umweltberatung: Standortbestimmung ökologische Nachhaltigkeit und konkrete Massnahmen definieren
  • reflector – Die zentrale Anlaufstelle für ökologische Nachhaltigkeit in den darstellenden Künsten: ökologisch nachhaltige Produktion
  • Seraina Rohrer & Katrin Grögel, Nationaler Kulturdialog (NKD): Kulturförderung und Klimawirkung
  • Zoé Kilchenmann, Tasty Future: Food Waste

Jede teilnehmende Person kann zwei der acht angebotenen Workshops besuchen. Mehr zu Informationen zu den Workshops finden Sie auf unserer Website kulturundklima.ch

Die Workshop-Tagung ist eine gemeinsame Initiative von der Abteilung Kultur Basel-Stadt, der Christoph Merian Stiftung und des Studienangebots Kulturmanagement der Universität Basel in Kooperation mit Vert le Futur – Verband für eine nachhaltige Kultur- und Veranstaltungsbranche.

Ameldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht es zur verbindlichen Anmeldung

Kollegienhaus Universität Basel (Aula)
Petersplatz 1