DAS in Kulturreflexivem Management
Der 10-monatige Diplomlehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen des Kulturmanagements. Er bietet fundiertes Fachwissen für organisatorische, finanzielle und strategische Aufgaben im Kulturbereich.
Die Studientage greifen zentrale Lerninhalte des Kulturmanagements auf, u.a. Fundraising, Projektmanagement, Marketing, Tourismus, Vermittlung und Arbeitsrecht, und betten diese in gesellschaftliche Entwicklungen und aktuelle Debatten ein. Im Diplomlehrgang verknüpfen Sie die eigene berufliche Praxis mit theoretischem Fachwissen. Sie lernen neue Arbeitsinstrumente gezielt einzusetzen und unternehmerisches Handeln in Ihre Kulturprojekte einzubeziehen.
Unsere Dozierenden sind anerkannte Fachexperten:innen der Universität Basel und anderer Hochschulen sowie lehrerfahrene Persönlichkeiten aus der Berufspraxis des Kulturmanagements. Besondere Bedeutung kommt im Basler Programm dem kulturreflexiven Managementansatz zu. Dieser betont den Gestaltungsraum der Kulturarbeit und fördert das Nachdenken über das eigene Rollenverständnis als Kulturmanager:in.
Das Weiterbildungsprogramm gliedert sich in drei Themenfelder, die sowohl die manageriale als auch die kulturwissenschaftliche Perspektive in den Blick nehmen.

Kultur & Ökonomie | Teilhabe & Kommunikation | Organisation & Steuerung |
---|---|---|
Aufgaben und Funktionen des Kulturmanagements Kulturelle Werte und ihre Bedeutung für die Gesellschaft Kultur und Ökonomie Kreativwirtschaft / Businessplan Rechnungswesen und Fundraising
| Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmarketing Kulturelle Teilhabe und Vermittlung Kulturnutzerforschung und Audience Development Kulturelle Diversität Tourismus
| Nachhaltigkeit und Ethik Strategische Unternehmensführung Personalmanagement und Arbeitsrecht Wissensmanagment Rhetorik und Auftrittskompetenz Projektmanagement anhand eigener Projekte |
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Spannungsfeld zwischen Kultur und Ökonomie, Kulturvermittlung und -marketing, sowie strategische Entscheidungsfindung. Die Teilnehmer/innen sind am Ende des Kursprogramms fähig, ihre Kenntnisse im dreitägigen "Labor" sachgerecht auf ein eigenes Projekt anzuwenden.

DAS Kulturreflexives Management
Zielpublikum
Der DAS in Kulturreflexivem Management richtet sich an alle, die eine berufsbegleitende und kompetenzorientierte Weiterbildung im Theorie- und Praxisfeld des Kulturmanagements suchen: an Fachkräfte in Kulturunternehmen, der Kulturverwaltung und Kulturvermittlung sowie der Kreativwirtschaft, an Kunstschaffende, die grundlegende Management-Kompetenzen erwerben möchten und Hochschulabgänger:innen mit erster Praxiserfahrung im Bereich Kultur.
Kursorganisation
Der DAS in Kulturreflexivem Management umfasst insgesamt 40 Studientage (inklusive Online-Studientage). Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in einem zweiwöchigen Rhythmus an jeweils zwei Tagen (Freitag und Samstag) in Basel statt. Die Studierenden erwerben die erforderlichen 30 ECTS-Punkte durch ihre Präsenz und aktive Mitwirkung im Unterricht sowie mit einem Blogeintrag und einer Abschlussarbeit.
Abschluss
Das Diploma of Advanced Studies (DAS) wird von der Universität Basel verliehen. Mit dem Abschluss des DAS in Kulturreflexivem Management erwerben Sie 30 ECTS-Leistungspunkte. Der Diplomlehrgang ist Bestandteil des modularisierten MAS in Kulturmanagement.
Übersicht
Nächste Durchführung | 13. Oktober 2023 - |
---|---|
Studienberatung | 21. Juni 2023, 18.30 - 19.30 Uhr, via Zoom |
Anzahl Studientage | 40 Unterrrichtstage Präsenz und online 30 ECTS |
Kosten | CHF 12‘000.- (in 2 Raten) |
Abschluss | Diplom der Universität Basel |
Dozierende
Die Dozierenden sind unter anderem: Prof. Dr. Silke Boenigk, Professur für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg, Dr. Friedrich von Bose, Leiter Forschung und Ausstellungen, Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen, Prof. Dr. Sabine Boerner, Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung, Universität Konstanz, Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach, Sponsoring- und Kommunikationsberaterin Zug, Dr. Patrick S. Föhl, Netzwerk für Kulturberatung, Berlin, Prof. Dr. Birgit Mandel, Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim und Prof. Dr. Gernot Wolfram, Professur Medienmanagement im Lehrgebiet Kulturmanagement Head of Graduate School Berlin, Media School Campus Berlin.
Christoph Baumberger, Dr. | Senior Researcher am Institut für Umweltentscheidungen, ETH Zürich | Ethik |
Diana Betzler, Dr. | Inhaberin und Geschäftsführerin SparksNet GmbH, Horn, Kulturberatung Diana Betzler | Fundraising |
Friedrich von Bose, Dr. | Leiter Forschung und Ausstellungen, Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen, Associate Investigator am Exzellenzcluster Matters of Activity, Humboldt-Universität zu Berlin und Associate Member am Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH), HU Berlin | Kultur und Gesellschaft |
Silke Boenigk, (geb. Michalski), Prof. Dr. | Professur für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg | Marketing und Dienstleistungsmarketing |
Sabine Boerner, Prof. Dr., | Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung, Universität Konstanz | Strategisches Management |
Elisa Bortoluzzi Dubach, Dr. Dr. | Sponsoring- und Kommunikationsberaterin Zug, | Mittelbeschaffung |
Christian Holst | Studiengangskoordinator des Master Arts and Cultural Management (MACUMA), Dozent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Weiterbildungsinstituten für DIgitale Kommunikation | Digitale Kommunikation |
Patrick S. Föhl, Dr. | Netzwerk für Kulturberatung, Berlin | Projektmanagement / Kulturbusinessplan |
Melanie Huber, Dr. iur. | Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, Kellerhals Carrard Basel | Arbeitsrecht |
Thomas Keller, EEMA | Geschäftsführer Kaserne Basel | Rechnungswesen und Finanzen |
Thomas Kropf | Kommunikationstrainer, früher Ausbildner journalistische Grundausbildung bei Radio SRF | Rhetorik |
Birgit Mandel, Prof. Dr. | Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim | Audience Development |
LauraManz, MLaw | Advokatin, Kellerhals Carrard Basel | Sozialversicherungsrecht |
Olivier Möschler, Dr. | Kultursoziologe, Universität Lausanne | Kulturnutzerforschung |
Nicolas Mosimann, Dr. iur. | Rechtsanwalt Kellerhals Carrard Basel | Arbeitsrecht |
Leo Pelosi | Erwachsenbildnerin und Supervisorin, eigenes Beratungsunternehmen inoltre | Moderation |
David Kunz | Geschäftsführer der Beratungsfirma k-Vis | Rechnungswesen und Finanzen |
Yvonne Pröbstle, Dr. | Wiss. Mitarbeiterin, Institut für Kulturmanagement, PH Ludwigsburg | Kulturtourismus |
Emilio Sutter, Prof. | Dozent für Accounting und Controlling, Leiter des Schwerpunktes Performance Measurement und Controlling an der FHNW | Rechnungswesen und Finanzen |
Anne Catherine Sutermeister, Dr. phil, MBA | Selbständige Kulturberaterin, bis 2022 Chefin Dienststelle für Kultur Kanton Wallis, ehem. Leiterin Institut für Forschung in Kunst und Design, Haute Ecole d'Art et de Design (HEAD) Genf, ehem. Stiftungsrätin Pro Helvetia | Businessmodelle |
Simone Toendury | Programm- und Produktionsleiterin Festival La Bâtie in Genf. Von 2014-21 Programmverantwortliche des Festivals de la Cité in Lausanne. | Finanzen |
Christoph Vogel | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Personalmanagement und Organisation FHNW, Programmleiter CAS Integriertes Personalmanagement in kleinen Unternehmen | Personalmanagement |
Gernot Wolfram, Prof. Dr. | Professur Medienmanagement im Lehrgebiet Kulturmanagement Head of Graduate School Berlin, Media School Campus Berlin | Einführung ins Kultur-management / Kulturelle Diversität |
Christoph Weckerle, Prof. | Leitung Kreativwirtschaftsberichte am Zürich Center for Creative Economies (ZCCE) | Kreativwirtschaft |
An ausgewählten Studientagen ergänzen Kulturschaffende, Leiter/innen, Projektverantwortliche aus Kulturinstitutionen oder Freiberufliche mit ihrem Praxisbezug die Unterrichtseinheiten. |