DAS in Kulturreflexivem Management

Der 10-monatige Diplomlehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen des Kulturmanagements. Er bietet fundiertes Fachwissen für organisatorische, finanzielle und strategische Aufgaben im Kulturbereich.

Die Studientage greifen zentrale Lerninhalte des Kulturmanagements auf, u.a. Fundraising, Projektmanagement, Marketing, Tourismus, Vermittlung und Arbeitsrecht, und betten diese in gesellschaftliche Entwicklungen und aktuelle Debatten ein. Im Diplomlehrgang verknüpfen Sie die eigene berufliche Praxis mit theoretischem Fachwissen. Sie lernen neue Arbeitsinstrumente gezielt einzusetzen und unternehmerisches Handeln in Ihre Kulturprojekte einzubeziehen.  

Unsere Dozierenden sind anerkannte Fachexperten/innen der Universität Basel und anderer Hochschulen sowie lehrerfahrene Persönlichkeiten aus der Berufspraxis des Kulturmanagements. Besondere Bedeutung kommt im Basler Programm dem kulturreflexiven Managementansatz zu. Dieser betont den Gestaltungsraum der Kulturarbeit und fördert das Nachdenken über das eigene Rollenverständnis als Kulturmanager/in.

Das Weiterbildungsprogramm gliedert sich in drei Themenfelder, die sowohl die manageriale als auch die kulturwissenschaftliche Perspektive in den Blick nehmen.

Kultur & ÖkonomieTeilhabe & KommunikationOrganisation & Steuerung

Aufgaben und Funktionen des Kulturmanagements

Kulturelle Werte und ihre Bedeutung für die Gesellschaft

Kultur und Ökonomie

Kreativwirtschaft / Businessplan

Rechnungswesen und Finanzen

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmarketing, Fundraising

Kulturelle Teilhabe und Vermittlung

Kulturnutzerforschung und Audience Development

Kulturelle Diversität

Tourismus

Nachhaltigkeit

Strategische Unternehmensführung

Personalmanagement und Arbeitsrecht

Rhetorik und Auftrittskompetenz

Projektmanagement anhand eigener Projekte

 

Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Diskussion gesellschaftlicher und ökonomischer Werte von Kultur, die kommunikations- und medienwissenschaftliche Reflexion von Kulturvermittlung und -marketing, sowie die Gestaltung der strategischen Entscheidungsfindung. Die Teilnehmer/innen sind am Ende des Kursprogramms fähig, ihre Kenntnisse im viertägigen "Lab" sachgerecht auf ein eigenes Projekt anzuwenden.

Zielpublikum

Der DAS in Kulturreflexivem Management richtet sich an alle, die eine berufsbegleitende und kompetenzorientierte Weiterbildung im Theorie- und Praxisfeld des Kulturmanagement suchen: Fachkräfte in Kulturunternehmen, der Kulturverwaltung und Kulturvermittlung sowie Kreativwirtschaft, Künstler/innen, die grundlegende Management-Kompetenzen erwerben möchten, Hochschulabgänger/innen mit erster Praxiserfahrung im Bereich Kultur.

Kursorganisation

Der DAS in Kulturreflexivem Management umfasst 40 Präsenzstudientage plus E-Learning und wird mit einer schriftlichen Arbeit zu einem Thema aus der eigenen Praxis abgeschlossen. Der DAS in Kulturreflexivem Management ist obligatorisches Basismodul im MAS Kulturmanagement.
Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in einem zweiwöchigen Rhythmus an jeweils zwei Tagen (Freitag und Samstag) in Basel statt. Die Studierenden erwerben die erforderlichen 30 ECTS-Punkte durch ihre Präsenz und aktive Mitwirkung im Unterricht, durch einen schriftlichen Kurzbeitrag und eine Abschlussarbeit.

Abschluss

Das Diploma of Advanced Studies (DAS) wird von der Universität Basel verliehen. Mit dem Abschluss des DAS in Kulturreflexivem Management erwerben Sie 30 ECTS-Leistungspunkte. Der Diplomlehrgang ist Bestandteil des modularisierten MAS in Kulturmanagement und wird vollumfänglich angerechnet.

Übersicht

Nächste Durchführung

14. Oktober 2022 - Juli 2023

Online Info-Anlass
 
2. Juni 2022, 18.30 - 20.00 Uhr, Anmeldung: skm@clutterunibas.ch
Anmeldung (DAS 2022 - 2023) bis12. September 2022
Anzahl Studientage40 Unterrrichtstage / Präsenz und online
30 ECTS 
KostenCHF 12‘000.-
(in 2 Raten)
AbschlussDiplom der Universität Basel 

Anmeldemodalitäten und FAQ

Jetzt anmelden!

Dozierende

Die Dozierenden sind unter anderem: Prof. Dr. Silke Boenigk, Professur für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg, Dr. Friedrich von Bose, Leiter Forschung und Ausstellungen, Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen, Prof. Dr. Sabine Boerner, Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung, Universität Konstanz, Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach, Sponsoring- und Kommunikationsberaterin Zug, Dr. Patrick S. Föhl, Netzwerk für Kulturberatung, Berlin, Prof. Dr. Birgit Mandel, Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim, Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor CEPS Center for Philanthropy Studies und Prof. Dr. Gernot Wolfram, Professur Medienmanagement im Lehrgebiet Kulturmanagement Head of Graduate School Berlin, Media School Campus Berlin.

Christoph Baumberger, Dr. 

Oberassistent am Institut für Umweltentscheidungen, ETH Zürich

Ethik

Friedrich von Bose, Dr. Leiter Forschung und Ausstellungen, Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen, Associate Investigator am Exzellenzcluster Matters of Activity, Humboldt-Universität zu Berlin und Associate Member am Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH), HU Berlin Kultur und Gesellschaft
Silke Boenigk, (geb. Michalski), Prof. Dr. Professur für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg Marketing und Dienstleistungsmarketing
Sabine Boerner, Prof. Dr., Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung, Universität Konstanz Strategisches Management
Elisa Bortoluzzi Dubach
Dr. Dr.

Sponsoring- und Kommunikationsberaterin Zug,
Professur für Sponsoring & Stiftungswesen, Universität Mailand

Mittelbeschaffung 
Christian Holst Studiengangskoordinator des Master Arts and Cultural Management (MACUMA), Dozent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Weiterbildungsinstituten für DIgitale Kommunikation  Digitale Kommunikation
Patrick S. Föhl, Dr. Netzwerk für Kulturberatung, Berlin Projektmanagement / Kulturbusinessplan
Patrick Glogner-Pilz, Dr. Mitarbeiter der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; freier Berater (Netzwerk für Kulturberatung, Berlin)  Kulturnutzerforschung
Melanie Huber, Dr. iur. Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, Kellerhals Carrard Basel Arbeitsrecht
Thomas Keller, EEMA Geschäftsführer Kaserne Basel Rechnungswesen und Finanzen
Thomas Kropf Kommunikationstrainer, früher Ausbildner journalistische Grundausbildung bei Radio SRF Rhetorik / Auftrittskompetenz
Birgit Mandel, Prof. Dr. Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim Audience Development
LauraManz, MLaw Advokatin, Kellerhals Carrard Basel Sozialversicherungsrecht
Nicolas Mosimann, Dr. iur. Rechtsanwalt Kellerhals Carrard Basel  Arbeitsrecht
Leo Pelosi Erwachsenbildnerin und Supervisorin, eigenes Beratungsunternehmen inoltre Moderation
Christian Peukert, Dr.  Assistenzprofessur Information Systems and Management an der Católica  Lisbon School of Business & Economics Kultur und Ökonomie
David Kunz Geschäftsführer der Beratungsfirma k-Vis Rechnungswesen und Finanzen
Yvonne Pröbstle, Dr. Wiss. Mitarbeiterin, Institut für Kulturmanagement, PH Ludwigsburg Kulturtourismus
Regula Ruflin
Dr. rer. Publ. HSG und lic. phil.
Sozialarbeiterin, Mitinhaberin socialdesign ag Organisation und Steuerung
Lasse Steiner, Dr. Corporate Development Tamedia, promovierte bei B.S. Frey in Economic Policy and Non-Market Economics am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich Kultur und Ökonomie
Emilio Sutter, Prof.   Dozent für Accounting und Controlling, Leiter des Schwerpunktes Performance Measurement und Controlling an der FHNW Rechnungswesen und Finanzen 
Georg von Schnurbein, Prof. Dr. Direktor CEPS Center for Philanthropy Studies, Universität Basel Fundraising / Stiftungen 
Anne Catherine Sutermeister, Dr. phil, MBA Chefin Dienststelle für Kultur Kanton Wallis, selbständige Kulturberaterin, ehem. Leiterin Institut für Forschung in Kunst und Design, Haute Ecole d'Art et de Design (HEAD) Genf, ehem. Stiftungsrätin Pro Helvetia  Businessmodelle
Christoph Vogel Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Personalmanagement und Organisation FHNW, Programmleiter CAS Integriertes Personalmanagement in kleinen Unternehmen  Personalmanagement
Gernot Wolfram
Prof. Dr.
Professur Medienmanagement im Lehrgebiet Kulturmanagement Head of Graduate School Berlin, Media School Campus Berlin Einführung ins Kultur-management / Kulturelle Diversität
Christoph Weckerle, Prof. Direktor des Departements für Kulturanalysen und Vermittlung, ZHdK, Autor div. Kreativwirtschaftsberichte Kreativwirtschaft
  An ausgewählten Studientagen ergänzen Kulturschaffende, Leiter/innen,  Projektverantwortliche aus Kulturinstitutionen oder Freiberufliche mit ihrem Praxisbezug die Unterrichtseinheiten.  

""

Dozent

Prof. Dr. Gernot Wolfram

«Im DAS zu unterrichten, ist für mich immer wieder bereichernd, da die Studierenden auf hohem Niveau über die Zukunft kultureller Arbeit reflektieren und sich nicht mit Schlagworten zufrieden geben. Der Studiengang ist ein Denkraum, der in die Praxis führt, fundiert und so strukturiert, dass genug Platz für die eigene Ideenentwicklung der Studierenden bleibt.»