23 Aug 2024 - 21 Sep 2024

SKM, Steinengraben 22, 4051 Basel

SKM - Studienangebot Kulturmanagement

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Workshop, Weiterbildung, Weitere Events

Führen und Entscheiden im Kulturbereich

Führung ist im Kulturbetrieb oft eine selbstverständliche Nebensache. Derzeit werden an vielen Orten flache Hierarchien und neue Verteilungen von Verantwortung erprobt. Doch auch Organisationen oder Teams, die weitgehend selbstorganisiert sind oder mit Rollenmodellen arbeiten, funktionieren nicht ohne Führung.

Wie stark Führung und Entscheidungsfindung zusammenhängen und welchen Einfluss bewusste Führung auf die – innere und äussere – Wahrnehmung einer Organisation hat, wird oft unterschätzt. Wer in Kulturorganisationen, in der Kulturförderung und -verwaltung mit Führungsaufgaben betraut ist, sieht sich häufig mit Entscheidungs- prozessen konfrontiert, die über die Jahre gewachsen sind und sich etabliert haben.

Doch wie kommen Entscheidungen überhaupt zustande, auf welchen Annahmen basieren sie? Von welchen Prämissen und Prinzipien wird dabei ausgegangen, durch welche Dynamiken werden Entscheidungen beeinflusst – und welche Gestaltungsalternativen gibt es?

Der Kurs vermittelt Wissen zum aktuellen Diskurs über Führung und verschiedene Perspektiven auf alter-native Führungsansätze. Daneben bietet er Raum zur Reflexion und zum Erlernen geeigneter Entscheidungs-Methoden. Er zeigt auf, wie Führung und Entscheidungsfindung die Motivation in Teams und Organisationen stärken können. Zudem werden die Kompetenzen im Umgang mit externen Herausforderungen gestärkt, um eine zeitgemässe Führungspraxis im Kulturbereich zu entwickeln.

Seminartage
Freitag 23. und Samstag 24. August 2024
Freitag 20. und Samstag 21. September 2024
jeweils 9.15 – 17.00 Uhr

Entscheidungsträger:innen aus Kunst- und Kulturinstitutionen aller Sparten und Abteilungen, die Führung und Entscheiden in ihren Organisationen bewusst leben und gestalten wollen; Verantwortliche für Kultur-förderung und Kulturverwaltung öffentlicher und privater Träger; Persönlichkeiten, die die Führung von Kulturorganisationen anstreben und sich zeitgemässes Führungswissen aneignen wollen.

Annette Schönholzer, systemische Führungscoach und Organisationsberaterin
bei .connect the dots gmbh, MAS in Kulturmanagement und langjährige
Praxiserfahrung als Führungskraft in Kulturorganisationen.

Dr. Franziska Breuning, Co-Studiengangleiterin MAS Kulturmanagement,
Universität Basel.

Berufserfahrung im Kulturbereich. Anmeldung bis 31. Juli 2024.

Kurskosten
CHF 2’450 pro Person
inkl. Kursmaterial, Pausenverpflegung und ein gemeinsames Mittagessen.

Bitte melden Sie sich verbindlich an via Service Weiterbildung

2. August 2024. Beschränkte Platzzahl.

Wegbeschrieb ab Bahnhof SBB
Bus Nr. 30 (Haltestelle bei Confiserie Bachmann) Richtung Badischer Bahnhof bis Haltestelle "Steinenschanze" (2 Minuten). Google Maps

Zahlungsbedingungen
Nach bestätigter Aufnahme in den Weiterbildungskurs gilt die gesamte Studiengebühr als geschuldet. Zahlbar 30 Tage nach Erhalt der Rechnung.

Die Anmeldung ist verbindlich und wird mit der Aufnahmebestätigung durch das SKM gültig. Bei Abmeldung bis 30 Tage vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 200 erhoben. Danach wird die volle Kursgebühr fällig, zahlbar innert 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung.

Die Studiengangleitung behält sich vor, die Durchführung von Weiterbildungskursen von einer Mindestanzahl Teilnehmer:innen abhängig zu machen. Bei einer Nichtdurchführung werden bereits geleistete Zahlungen vollumfänglich zurückerstattet.