DAS Kulturreflexives Management

Der 10-monatige Diplomlehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen des Kulturmanagements. Er bietet fundiertes Fachwissen für organisatorische, finanzielle und strategische Aufgaben im Kulturbereich.

Die Studientage greifen zentrale Lerninhalte des Kulturmanagements auf, u.a. Fundraising, Projektmanagement, Marketing, Tourismus, Vermittlung und Arbeitsrecht, und betten diese in gesellschaftliche Entwicklungen und aktuelle Debatten ein. Im Diplomlehrgang verknüpfen Sie die eigene berufliche Praxis mit theoretischem Fachwissen. Sie lernen neue Arbeitsinstrumente gezielt einzusetzen und unternehmerisches Handeln in Ihre Kulturprojekte einzubeziehen.  

Unsere Dozierenden sind anerkannte Fachexperten:innen der Universität Basel und anderer Hochschulen sowie lehrerfahrene Persönlichkeiten aus der Berufspraxis des Kulturmanagements. Besondere Bedeutung kommt im Basler Programm dem kulturreflexiven Managementansatz zu. Dieser betont den Gestaltungsraum der Kulturarbeit und fördert das Nachdenken über das eigene Rollenverständnis als Kulturmanager:in.

Das Weiterbildungsprogramm gliedert sich in drei Themenfelder, die sowohl die manageriale als auch die kulturwissenschaftliche Perspektive in den Blick nehmen.

Kultur & ÖkonomieTeilhabe & KommunikationOrganisation & Steuerung

Aufgaben des Kulturmanagements

Businessplan

Sponsoring und Fundraising

Friendraising 

Führen mit Finanzen

Nachhaltigkeit 

Kulturmarketing / PR / Medienarbeit 

Kulturelle Teilhabe 

Kulturnutzerforschung und Audience Development

Diversität / Dritte Orte / Vermittlung 

Tourismus

Strategisches Management

Mitarbeitendendenführung und Arbeitsrecht

Konfliktmoderation

Entscheidungsfindung / Führung 

Projektmanagement anhand eigener Projekte

 

Inhaltliche Schwerpunkte sind das Spannungsfeld zwischen Kultur und Ökonomie, Kulturvermittlung und -marketing, sowie strategische Entscheidungsfindung. Die Teilnehmer/innen sind am Ende des Kursprogramms fähig, ihre Kenntnisse sachgerecht auf ein eigenes Projekt anzuwenden.

DAS Modulplan 1. Semester 25/26
 

Zielpublikum

Der DAS Kulturreflexives Management richtet sich an alle, die eine berufsbegleitende und kompetenzorientierte Weiterbildung im Theorie- und Praxisfeld des Kulturmanagements suchen: an Fachkräfte in Kulturunternehmen, der Kulturverwaltung und Kulturvermittlung sowie der Kreativwirtschaft, an Kunstschaffende, die grundlegende Management-Kompetenzen erwerben möchten und Hochschulabgänger:innen mit erster Praxiserfahrung im Bereich Kultur.

Abschluss

Das Diploma of Advanced Studies (DAS) wird von der Universität Basel verliehen. Mit dem Abschluss des DAS Kulturreflexives Management erwerben Sie 30 ECTS-Leistungspunkte. Der Diplomlehrgang ist Bestandteil des modularisierten MAS in Kulturmanagement.

Kursorganisation

Der DAS Kulturreflexives Management umfasst insgesamt 40 Studientage (inklusive Online-Studientage). Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in einem zweiwöchigen Rhythmus an jeweils zwei Tagen (Freitag und Samstag) in Basel statt. Die Studierenden erwerben die erforderlichen 30 ECTS-Punkte durch ihre Präsenz und aktive Mitwirkung im Unterricht sowie mit einem Blogeintrag und einer Abschlussarbeit.

 

Ich merke, wie das Studium meine Perspektive auf meine Arbeit verändert. Ich habe einen besseren Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche und Themen, die in einer Kulturinstitution relevant sind und kann dieses neue Wissen immer mehr auch in meine Arbeit einfliessen lassen. Das nehme ich als sehr positiv wahr.

Gwendolyn Waber, Event Manager Obrasso Classic Events

Dozierende

Die Dozierenden sind unter anderem: Dr. Mareike Ahlers, Dozentin im MBA Marketing und Business Development für Strategie, Markenführung und Integrierte Kommunikation; Dr. Friedrich von Bose, Direktor Museum der Kulturen Basel; Dr. Patrick S. Föhl, Netzwerk für Kulturberatung, Berlin; Prof. Dr. Birgit Mandel, Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim und Prof. Dr. Gernot Wolfram, Professur Medienmanagement im Lehrgebiet Kulturmanagement Head of Graduate School Berlin, Media School Campus Berlin.

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Dozent

Prof. Dr. Gernot Wolfram

«Im DAS zu unterrichten, ist für mich immer wieder bereichernd, da die Studierenden auf hohem Niveau über die Zukunft kultureller Arbeit reflektieren und sich nicht mit Schlagworten zufrieden geben. Der Studiengang ist ein Denkraum, der in die Praxis führt, fundiert und so strukturiert, dass genug Platz für die eigene Ideenentwicklung der Studierenden bleibt.»

Übersicht

Nächste
Durchführung

26. September 2025 -
Juni 2026

Studienberatung

Persönliche Beratung:
skm@unibas.ch

Anzahl
Studientage
40 Unterrichtstage
Präsenz und online
30 ECTS 
KostenCHF 14‘000.- 
(in 2 Raten)
AbschlussDiplom der
Universität Basel 

 

Modulverantwortliche

DAS

lic. phil. Manuela Casagrande, MAS UniBS
Primäre Arbeitstage: Dienstag, Donnerstag und Freitag

Tel: +41 61 207 34 77
manuela.casagrande@unibas.ch

Manuela Casagrande studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Informatik an der Universität Basel (2005), davor hatte sie eine künstlerische Ausbildung an der HSLU und in Reykjavik. Berufserfahrung im Bereich Ausstellungen, Veranstaltungsmanagement, Vermittlung, Erwachsenenbildung, Theater, Experimentalfilm und community work (Südafrika). Ihre Diplomarbeit am SKM verfasste sie zum Thema Föderalismus und Kooperation in der kantonalen Kulturförderung der Schweiz. 2016 war sie an der strategischen Neuausrichtung des Curriculums Kultur­management beteiligt. 

Dorothea AchilleJuristin und Coach für rechltiche Beratung von Unternehmen und Vorsorgeeinrichtungen, Leiterin Stabsdienste Ettingen Sozialversicherungsrecht 
Bettina Ackermann, MLawAdvokation bei Kellerhals Carrard Basel Arbeitsrecht
Mareike Ahlers, Dr.Dozentin im MBA Marketing und Business Development für Strategie, Markenführung und Integrierte Kommunikation. Marketing
Annett Baumast, Prof. Dr. Prof. Dr. Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement, Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.  baumast.kultur&nachhaltigkeitKultur und Nachhaltigkeit 
Diana Betzler, Dr. Inhaberin und Geschäftsführerin SparksNet GmbH, Horn, Kulturberatung Diana BetzlerFundraising 
Friedrich von Bose, Dr.Direktor Museum der Kulturen, Basel Kultur und Gesellschaft
Nadja Fischer, Dr. jur. Advokatin bei Schmidt Gabain AG, ehemals Radiojournalistin SRF Kultur und Recht 
Patrick S. Föhl, Dr.Netzwerk für Kulturberatung, BerlinVertiefung Projekt / Strategie 
Nele Gittermann Theatervermittlerin und Publikumsforscherin. Seit 2020 leitet sie die Vermittlung am ROXY BirsfeldenVermittlung 
Alain Grimm Gründer von Grimm Kultur&Management GmbH in BaselFundraising 
Verena Häusler Corporate Philanthropy - Arts & Culture, Roche Sponsoring 
Sarah HerwigRedaktorin, Moderatorin und Produzentin für Radio SRF2 KulturMedientraining 
Melanie Huber, Dr. iur.Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, Kellerhals Carrard BaselArbeitsrecht
Thomas Keller, EEMABaloise Session, Mitglied der Geschäftsleitung Budget
Pius Knüsel Erwachsenenbildner und Publizist, Geschäftsführer Alpentöne Kultur und Finanzen
David Kunz Geschäftsführer der Beratungsfirma k-Vis Führen mit Finanzen 
Birgit Mandel, Prof. Dr.Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität HildesheimAudience Development
Olivier Moeschler, Dr. Kultursoziologe, Universität Lausanne,  Bereichsleiter Kultur am Bundesamt für Statistik (BFS) Kulturnutzerforschung 
Leo PelosiErwachsenenbildnerin und Supervisorin, eigenes Beratungsunternehmen inoltreModeration / Konfliktlösung 
Yvonne Pröbstle, Prof. Dr.Professorin am Institut für Kulturmanagement, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Leiterin des Masterstudiengangs Kulturwissenschaft und Kulturmanagement,Kulturtourismus
Janine RadlingmayrLeiterin des Profilschwerpunktes Corporate Communications, Institut für angewandte Medienwissenschaft ZHAWMedienarbeit / PR 
Anne Scherer ehemalige Assistenzprofessorin in Quantitativem Marketing an der UZH. Mitbegründerin von Delta Labs AG KI und Marketing 
Annette Schönholzer Selbständige Beraterin und Coach im Bereich Organisation und Führung connect-the-dots.chEntscheidungsfindung / Führung 
Emilio Sutter, Prof.  Dozent für Accounting und Controlling, Leiter des Schwerpunktes Performance Measurement und Controlling an der FHNWFühren mit Finanzen 
Anne-Catherine Sutermeister, Dr. phil, MBASelbständige Kulturberaterin, bis 2022 Chefin Dienststelle für Kultur Kanton Wallis, ehem. Leiterin Institut für Forschung in Kunst und Design, Haute Ecole d'Art et de Design (HEAD) Genf, ehem. Stiftungsrätin Pro Helvetia Businessmodelle
Christoph Vogel, Dr. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Personalmanagement und Organisation FHNW, Programmleiter CAS Integriertes Personalmanagement in kleinen Unternehmen Personalmanagement
Eva Wannenmacher, Dipl. Coach IKPehemals Fernsehmoderatorin SRF Kulturplatz, selbständige Beraterin für Kommunikation und Leadership Coaching Auftrittskompetenz 
Gernot Wolfram
Prof. Dr.
Professur Medienmanagement im Lehrgebiet Kulturmanagement, Head of Graduate School Berlin, Media School Campus BerlinEinführung ins Kulturmanagement / Kulturelle Diversität
PraxisinputAn ausgewählten Studientagen ergänzen Kulturschaffende, Führungspersonen aus Kulturinstitutionen oder Freiberufliche mit einem Praxiseinblick die Unterrichtseinheiten. 

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