DAS Kulturreflexives Management
Der 10-monatige Diplomlehrgang vermittelt Ihnen die Grundlagen des Kulturmanagements. Er bietet fundiertes Fachwissen für organisatorische, finanzielle und strategische Aufgaben im Kulturbereich.
Die Studientage greifen zentrale Lerninhalte des Kulturmanagements auf, u.a. Fundraising, Projektmanagement, Marketing, Tourismus, Vermittlung und Arbeitsrecht, und betten diese in gesellschaftliche Entwicklungen und aktuelle Debatten ein. Im Diplomlehrgang verknüpfen Sie die eigene berufliche Praxis mit theoretischem Fachwissen. Sie lernen neue Arbeitsinstrumente gezielt einzusetzen und unternehmerisches Handeln in Ihre Kulturprojekte einzubeziehen.
Unsere Dozierenden sind anerkannte Fachexperten:innen der Universität Basel und anderer Hochschulen sowie lehrerfahrene Persönlichkeiten aus der Berufspraxis des Kulturmanagements. Besondere Bedeutung kommt im Basler Programm dem kulturreflexiven Managementansatz zu. Dieser betont den Gestaltungsraum der Kulturarbeit und fördert das Nachdenken über das eigene Rollenverständnis als Kulturmanager:in.
Das Weiterbildungsprogramm gliedert sich in drei Themenfelder, die sowohl die manageriale als auch die kulturwissenschaftliche Perspektive in den Blick nehmen.
Kultur & Ökonomie | Teilhabe & Kommunikation | Organisation & Steuerung |
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Aufgaben des Kulturmanagements Kultur und Gesellschaft Kreativwirtschaft / Businessplan Rechnungswesen Sponsoring und Fundraising
| Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmarketing Kulturelle Teilhabe und Vermittlung Kulturnutzerforschung und Audience Development Diversität Tourismus Medientraining
| Nachhaltigkeit Strategische Unternehmensführung Personalmanagement und Arbeitsrecht Konfliktmanagement Entscheidungsfindung / Führung Projektmanagement anhand eigener Projekte |
Inhaltliche Schwerpunkte sind das Spannungsfeld zwischen Kultur und Ökonomie, Kulturvermittlung und -marketing, sowie strategische Entscheidungsfindung. Die Teilnehmer/innen sind am Ende des Kursprogramms fähig, ihre Kenntnisse im dreitägigen "Labor" sachgerecht auf ein eigenes Projekt anzuwenden.
DAS Modulplan 1. Semester 24/25
DAS Modulplan 2. Semester 24/25
Zielpublikum
Der DAS Kulturreflexives Management richtet sich an alle, die eine berufsbegleitende und kompetenzorientierte Weiterbildung im Theorie- und Praxisfeld des Kulturmanagements suchen: an Fachkräfte in Kulturunternehmen, der Kulturverwaltung und Kulturvermittlung sowie der Kreativwirtschaft, an Kunstschaffende, die grundlegende Management-Kompetenzen erwerben möchten und Hochschulabgänger:innen mit erster Praxiserfahrung im Bereich Kultur.
Abschluss
Das Diploma of Advanced Studies (DAS) wird von der Universität Basel verliehen. Mit dem Abschluss des DAS Kulturreflexives Management erwerben Sie 30 ECTS-Leistungspunkte. Der Diplomlehrgang ist Bestandteil des modularisierten MAS in Kulturmanagement.
Kursorganisation
Der DAS Kulturreflexives Management umfasst insgesamt 40 Studientage (inklusive Online-Studientage). Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in einem zweiwöchigen Rhythmus an jeweils zwei Tagen (Freitag und Samstag) in Basel statt. Die Studierenden erwerben die erforderlichen 30 ECTS-Punkte durch ihre Präsenz und aktive Mitwirkung im Unterricht sowie mit einem Blogeintrag und einer Abschlussarbeit.
Ich merke, wie das Studium meine Perspektive auf meine Arbeit verändert. Ich habe einen besseren Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche und Themen, die in einer Kulturinstitution relevant sind und kann dieses neue Wissen immer mehr auch in meine Arbeit einfliessen lassen. Das nehme ich als sehr positiv wahr.
Gwendolyn Waber
Dozierende
Die Dozierenden sind unter anderem: Prof. Dr. Silke Boenigk, Professur für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg, Dr. Friedrich von Bose, Senior Researcher am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft - Populäre Kulturen, Universität Zürich, Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach, Sponsoring- und Kommunikationsberaterin Zug, Dr. Patrick S. Föhl, Netzwerk für Kulturberatung, Berlin, Prof. Dr. Birgit Mandel, Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim und Prof. Dr. Gernot Wolfram, Professur Medienmanagement im Lehrgebiet Kulturmanagement Head of Graduate School Berlin, Media School Campus Berlin.
Übersicht
Nächste Durchführung | 10. Oktober 2025 - |
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Individuelle Studienberatung | nach Terminvereinbarung unter: skm@clutterunibas.ch |
Anzahl Studientage | 40 Unterrichtstage Präsenz und online 30 ECTS |
Kosten | CHF 14‘000.- (in 2 Raten) |
Abschluss | Diplom der Universität Basel |
Modulverantwortliche
lic. phil. Manuela Casagrande, MAS UniBS
Primäre Arbeitstage: Dienstag, Donnerstag und Freitag
Tel: +41 61 207 34 77
manuela.casagrande@clutterunibas.ch
Manuela Casagrande studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Informatik an der Universität Basel (2005), davor hatte sie eine künstlerische Ausbildung an der HSLU und in Reykjavik. Berufserfahrung im Bereich Ausstellungen, Veranstaltungsmanagement, Vermittlung, Erwachsenenbildung, Theater, Experimentalfilm und community work (Südafrika). Ihre Diplomarbeit am SKM verfasste sie zum Thema «Vielfalt und Kooperation in der Schweizer Kulturpolitik». 2016 war sie an der strategischen Neuausrichtung des Curriculums Kulturmanagement beteiligt.
Dorothea Achille | Selbständige Rechtsberaterin, Juristische Mitarbeiterin Stab Geschäftsleitung Steuerverwaltung Kanton Basel-Landschaft | Sozialversicherungsrecht |
Annett Baumast, Dr. | Nachhaltigkeitexpertin baumast.kultur&nachhaltigkeit, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg | Kultur und Nachhaltigkeit |
Diana Betzler, Dr. | Inhaberin und Geschäftsführerin SparksNet GmbH, Horn, Kulturberatung Diana Betzler | Fundraising |
Friedrich von Bose, Dr. | Senior Researcher am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft - Populäre Kulturen, Universität Zürich. | Kultur und Gesellschaft |
Silke Boenigk, (geb. Michalski), Prof. Dr. | Professur für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg | Marketing und Dienstleistungsmarketing |
Elisa Bortoluzzi Dubach, Dr. Dr. | Sponsoring- und Kommunikationsberaterin Zug, | Mittelbeschaffung |
Nadja Fischer, MLaw, lic.phil. | Advokatin Kellerhals Carrard Basel, ehemals Radiojournalistin (SRF) | Arbeitsrecht |
Patrick S. Föhl, Dr. | Netzwerk für Kulturberatung, Berlin | Projektmanagement / Kulturbusinessplan |
Herwig, Sarah | Redaktorin, Moderatorin und Produzentin für Radio SRF2 Kultur | Medientraining |
Christian Holst | Studiengangskoordinator des Master Arts and Cultural Management (MACUMA), Dozent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Weiterbildungsinstituten für DIgitale Kommunikation | Digitale Kommunikation |
Melanie Huber, Dr. iur. | Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, Kellerhals Carrard Basel | Arbeitsrecht |
Thomas Keller, EEMA | Geschäftsführer Kaserne Basel | Rechnungswesen und Finanzen |
Knüsel, Pius | Ehemaliger Direktor Pro Helvetia, Kulturarbeiter, Erwachsenenbildner und Publizist | Kultur und Finanzen |
David Kunz | Geschäftsführer der Beratungsfirma k-Vis | Rechnungswesen und Finanzen |
Thomas Kropf | Kommunikationstrainer, ehem. Ausbildner journalistische Grundausbildung bei Radio SRF | Rhetorik |
Birgit Mandel, Prof. Dr. | Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim | Audience Development |
Olivier Möschler, Dr. | Kultursoziologe, Universität Lausanne | Kulturnutzerforschung |
Leo Pelosi | Erwachsenbildnerin und Supervisorin, eigenes Beratungsunternehmen inoltre | Moderation / Konfliktlösung |
Yvonne Pröbstle, Dr. | Wiss. Mitarbeiterin, Institut für Kulturmanagement, PH Ludwigsburg | Kulturtourismus |
Annette Schönholzer | Selbständige Beraterin und Coach im Bereich Organisation und Führung connect-the-dots.ch | Entscheidungsfindung / Führung |
Emilio Sutter, Prof. | Dozent für Accounting und Controlling, Leiter des Schwerpunktes Performance Measurement und Controlling an der FHNW | Rechnungswesen und Finanzen |
Anne-Catherine Sutermeister, Dr. phil, MBA | Selbständige Kulturberaterin, bis 2022 Chefin Dienststelle für Kultur Kanton Wallis, ehem. Leiterin Institut für Forschung in Kunst und Design, Haute Ecole d'Art et de Design (HEAD) Genf, ehem. Stiftungsrätin Pro Helvetia | Businessmodelle |
Simone Toendury | Programm- und Produktionsleiterin Festival La Bâtie in Genf. Von 2014-21 Programmverantwortliche des Festivals de la Cité in Lausanne. | Finanzen |
Christoph Vogel | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Personalmanagement und Organisation FHNW, Programmleiter CAS Integriertes Personalmanagement in kleinen Unternehmen | Personalmanagement |
Eva Wannenmacher | Kommunikationsexpertin und psychologischer Coach IKP | Auftrittskompetenz / Medientraining |
Gernot Wolfram, Prof. Dr. | Professur Medienmanagement im Lehrgebiet Kulturmanagement Head of Graduate School Berlin, Media School Campus Berlin | Einführung ins Kultur-management / Kulturelle Diversität |
An ausgewählten Studientagen ergänzen Kulturschaffende, Leiter/innen, Projektverantwortliche aus Kulturinstitutionen oder Freiberufliche mit ihrem Praxisbezug die Unterrichtseinheiten. |