13 März 2026 - 21 März 2026
09:15  - 17:00

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Infoveranstaltung, Kongress / Tagung / Symposium, Workshop, Weiterbildung, Weitere Events

Erfolgreiches digitales Marketing. Strategie, KI und Reichweitensteigerung

Die dreitägige Weiterbildung «Erfolgreiches digitales Marketing. Strategie, KI und Reichweitensteigerung» vermittelt Kulturmanager:innen praxisnahes Wissen zu digitalem Marketing, Umgang mit KI-Methoden und Prompting. Dabei lernen die Teilnehmenden, wie sie digitale Kommunikations- und Marketingstrategien erfolgreich in ihrem Arbeitsbereich einsetzen können. Ein weiteres Thema ist die Krisenkommunikation im digitalen Raum: Wie bleibt man auch in herausfordernden Situationen handlungsfähig, wahrt Vertrauen oder reduziert kommunikative Schäden?

Dozierende und Inhalte
Ausgewiesene Expert:innen aus Kultur, Wirtschaft und Kommunikation unterrichten in dieser Weiterbildung und stellen anhand von Best-Practice-Beispielen aktuelle Entwicklungen und Methoden vor. Die Teilnehmenden erwerben praxisrelevante Kompetenzen in den Bereichen:
•    Digitale Marketingstrategie
•    SEO und Google Ads
•    Reichweitensteigerung und Publikumsentwicklung
•    KI-gestützte Methoden und Prompting
•    Urheberrecht und Recht im Netz
•    Umgang mit Hate Speech und Krisenkommunikation
 

Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Kulturmanager:innen, Kommunikationsfachleute im Bereich Kultur, Führungskräfte und Mitarbeitende von Kulturinstitutionen sowie an Kulturschaffende, die ihre digitale Kompetenz weiterentwickeln möchten.

Daten
Freitag, 13.3.2026 – Digitales Marketing und Strategie (Dozent Fabien Morf)
Samstag, 14.3.2026 – SEO, Google Ads, Reichweite (Dozierende Tabea Buser + Team)
Samstag 21.3.2026 – KI-Methoden und Prompting. (Dozent Jan Knopp), Umgang mit Hate Speech und Krisenkommunikation (Dozentin Dr. Sylvia Battegay)

Kosten
1’650 CHF

Abschluss
Teilnahmenachweis

Verbindliche Anmeldung
Mail an skm@unibas.ch 

Zahlungsbedingungen
Die Anmeldung ist verbindlich und wird mit der Aufnahmebestätigung durch das SKM gültig. Bei einer Abmeldung nach der Anmeldefrist (15. Februar 2026) gilt die gesamte Studiengebühr als geschuldet.

Die Studiengangleitung behält sich vor, die Durchführung von Weiterbildungskursen von einer Mindestanzahl Teilnehmer:innen abhängig zu machen. Bei einer Nichtdurchführung werden bereits geleistete Zahlungen vollumfänglich zurückerstattet.

Wegbeschrieb ab Bahnhof SBB
Bus Nr. 30 (Haltestelle bei Confiserie Bachmann) Richtung Badischer Bahnhof bis Haltestelle "Steinenschanze" (2 Minuten). Google Maps

 


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