27 Okt 2022
18:00  - 20:00

Zoom

Veranstalter:
SKM Kulturmanagement

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Infoveranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung, Workshop, Weiterbildung, Weitere Events

Kreislaufwirtschaft trifft Kulturwirtschaft

Noch bewegt sich die Kulturwirtschaft mit ihren Projekten mehrheitlich linear. Der eigentliche Schaffensprozess bezieht noch zu selten bereits Vorhandenes oder die Frage nach Wiederverwertung ein. Hier bietet die Kreislaufwirtschaft ein Nachhaltigkeitspotenzial, geht es in der Kreislaufwirtschaft doch vor allem darum, Material möglichst lange im System zu halten. Für die Theaterproduktion hiesse das beispielsweise, ein Bühnenbild so zu gestalten, dass im Entwurf die Wiederverwendung mitgedacht wird.

In unserer Onlineveranstaltung «Kreislaufwirtschaft trifft Kulturwirtschaft» lernen wir das Prinzip und Akteurinnen der Kreislaufwirtschaft kennen und fragen, inwiefern die Kreislaufwirtschaft für Kulturschaffende attraktiv und auch als Geschäftsmodell funktionieren könnte. Denn Weiterverwertung meint nicht, etwas gratis abzugeben. Sie kann auch bedeuten, mit dem Zweitverwertenden in Verhandlung zu stehen und Material zu teilen. Zum Gespräch mit uns begrüssen wir Simone Schelker, Mitinitiantin von OFFCUT und heute im Vorstand der Genossenschaft sowie Simon Widmer, Circular Design Enthusiast.

Die Veranstaltung findet online statt und ist kostenlos.
Für den Zugangslink zur Teilnahme bitten wir um Anmeldung


Veranstaltung übernehmen als iCal