09 Mär 2018 - 10 Mär 2018
09:15 - 17:10

SKM - Studienangebot Kulturmanagement
Universität Basel, Steinengraben 22, 4051 Basel, Kursraum 11 (EG)

Workshop

Wie können Kulturbetriebe neue Gemeinschaften stiften?

2-tägiges Seminar zu Audience Development und Kulturvermittlung.


Wie können Kulturorte neues, anderes Publikum gewinnen, Relevanz schaffen für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und neue Gemeinschaften stiften? Wie werden Kulturinstitutionen zu Orten der Begegnung? Was sind die Voraussetzungen für eine nachhaltige Publikumsbeziehung?

Im zweitägigen Seminar lernen Sie die verschiedenen Konzepte, Ziele und Diskussionen zu Audience Development und Kulturvermittlung kennen. Sie erhalten einen Überblick der zentralen Erkenntnisse der Kulturbesucher- und Nicht-Besucherforschung. Sie diskutieren Strategien und Instrumente des Audience Development  anhand von Praxisbeispielen aus dem In- und Ausland und entwickeln eigene Konzepte.

Seminarleitung: Prof. Dr. Birgit Mandel.

Birgit Mandel leitet den Bereich Kulturmanagement und Kulturvermittlung im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Sie verantwortete zahlreiche Forschungsprojekte u.a. in den Bereichen Audience Development, Kulturnutzerforschung, Kultur-PR und Kulturmarketing, Kulturtourismus und Kulturvermittlung und ist Herausgeberin der Forschungsplattform www.kulturvermittlung-online.de

Als Vorbereitung auf das Seminar wird eine Lektüre von ca. 3 Stunden vorausgesetzt.

Tagesprogramm

Kosten: CHF 800.- / SKM-Alumni CHF 750.-

Der Kurs findet im Rahmen des DAS in Kulturreflexivem Management statt.

Anmeldeschluss: 3. März 2018


Veranstaltung übernehmen als iCal